Spurnullbahner

TW 124

Hier entsteht aktuell eine neue Straßenbahn-Unterseite

Daten vom Vorbild

Serien

81 bis 90 (1)
91 bis 100 (2)
101 bis 140 (3)

Straßenbahnbetrieb

Magdeburger Straßen-Eisenbahn-Gesellschaft
ab 1938 Magdeburger Straßenbahnen AG (MSAG)
ab 1951 VEB (K) Magdeburger Verkehrsbetriebe
ab 1999 Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH

Hersteller

Hannoversche Waggonfabrik HAWA (1)
Waggonfabrik Christoph & Unmack Niesky O.L. (2) u. (3)

Baujahre

1929 (1)
1927 (2)
1928/29 (3)

Spurbreite

1.435 mm

Maße

Länge: 10.800 mm
Breite:    2.110 mm
Höhe:     3.270 mm

Achsabstand

3.000 mm

Motorleistung

2 x 34 kW (2)
2 x 44 kW (1) und (3)

Elektr. Ausrüstung

AEG

Bemerkungen

24 Sitzplätze, davon 12längs (4 x 3) und 12 quer ( 2 + 1)
33 Stehplätze
Letzter Planeinsatz war am 04.01.1976 auf der Linie 10
18 Wagen gingen bereits im 2. Weltkrieg verloren

Historie des TW 124

1928 Indienststellung
Planeinsatz bis 1976
1976 – 1981 Einsatz als Dienstfahrzeug
1981 – 1985 Bücherwagen (fahrbare Bibliothek)
ab 1985 historischer Triebwagen


Der Nieskyer Triebwagen

Der Bau eines Triebwagens der Fa. Christoph & Unmack (Niesky/Oberlausitz) ist eigentlich schon lange überfällig. Die Fahrzeuge der Serie 91 bis 140 (man beachte die Stückzahl!) wurden zwischen 1927 und 1929 gebaut und ausgeliefert und waren viele Jahrzehnte im (Dauer-)Einsatz. Aus dieser Serie existiert heute noch der TW 124 als Museumswagen in seiner vollen Pracht. Ein echtes Schmuckstück. Und das ist keineswegs übertrieben.

Den 124er gibt es auch im Maßstab 1:87 als Resinguss (Kleinserienfertigung der Magdeburger Straßenbahnfreunde e. V. in Zusammenarbeit mit Torsten Ehrhardt des Vereins der Magdeburger Eisenbahnfreunde).


(Foto: 30.06.18)


(Foto: 30.08.19)

Im Moment finden einige Überlegungen statt, welche Ausführungsvariante es werden soll. Auf Grund der langen Einsatzzeit der Wagen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mir schwebt eine Variante aus den 60er oder 70er Jahren vor ... also nicht die aktuelle Ausführung in Anlehnung an den historischen Triebwagen. Dennoch soll eine gewisse Flexibilität nicht verloren gehen (Beispiel: Ausführung des Fahrgestells: zwei Varianten).

Die Originalfahrzeuge waren vor fast allen für die damalige Zeit vorhandenen Beiwagen im Einsatz.

Aufnahmen vom Fahrtag am 13.08.2011:







Ganz schön was los in der Nähe des Sudenburger Straßenbahndepots:



Bei der Durchsicht meiner Unterlagen bin ich auf relativ alte Aufnahmen gestoßen. Sie sind in schlechter Qualität, aber trotzdem interessant, weil es sich auch um Dachaufnahmen handelt. Da ist auch der TW 124 mit dabei.



Die Aufnahme stammt aus dem Jahre 1972 und wurde in der Halberstädter Straße in Höhe der Hausnummer 151 aufgenommen.

Auch Detailansichten von den Nietenblechen sind immer gut für die Bauvorbereitung:




Dennoch muss ich wohl demnächst nach Magdeburg fahren, um neueste Aufnahmen zu machen ...

Auch mehr Innenaufnahmen sind erforderlich.



Was aber gut ist, es sollten alle Maße vorhanden sein. Jedenfalls liegen schon vor Jahren angefertigte Zeichnungen vor.

Auch diese Wagen hatten den einen oder anderen Unfall. Den Wagen 121 hat es auch einmal ganz schön erwischt. Hoffentlich gab es da keine Schwerverletzten oder sogar Tote.
Von wann das Foto ist, ist schwer zu sagen. Aufgrund der Details (Rücklichter und MVB-Schild) vermutlich 70er Jahre.




Daten des Modells

(wird später ergänzt)


Baubeschreibung

(wird später ergänzt)

Wichtiger Hinweis:

Der Triebwagen 124 muss noch auf der Ausweiche warten ... sinngemäß. Im Moment wurde eine neues Projekt dazwischen geschoben. Warum? Der Aufbautriebwagen 157 wird vorher noch gebaut. Die Erkenntnisse fließen dann in den Bau des TW 124 ein. Der TW 157 ist auch wegen der vielseitigen Verwendung des Fahrgestells der ex. Düsseldorfer Trieb- und Beiwagen ein interessantes Modell.






Stand: Oktober 2019
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